top of page
< Zurück zur Übersicht

Weiterbildung Atemarbeit & Pranayama

"Der Atem ist das Wesentliche im Yoga, da er das Wesentliche im Leben ist - und im Yoga geht es um das Leben." T. Krishnamacharya

Wir widmen uns zwei Tage lang der heilsamen Kraft des Atems!


Ohne Atem kein Leben. Der Atem spielt die zentrale Rolle im menschlichen Gesamtsystem: Es ist der fundamentalste und vitalste Akt, der Motor unseres Seins – denn ohne Atmen hören wir auf zu leben.


In dieser Immersion erkunden wir zunächst in Theorie und Praxis funktionales Atmen, betrachten verschiedene Atemmuster und lernen Techniken kennen, die bspw. dysfunktionales Atmen beheben können.


Darüber hinaus erforschen wir die Kunst des Pranyama - der yogischen Atempraxis. Die gängigen Techniken werden besprochen, erläutert und natürlich geübt, damit wir die Wirkung unmittelbar erleben können.


Und wir lernen, wie wir diese Übungen in unseren Yogaunterricht integrieren und auf unterschiedliche Weise passend anleiten können.



Inhalte:

  • der natürliche Atem

  • dysfunktionale Atemmuster in der heutigen Zeit

  • Ansätze aus der Atemtherapie

  • Bedeutung des Atems im Yoga

  • energetische Anatomie

  • klassische Pranayama-Techniken

  • Anwendung von Atemübungen im Yoga-Unterricht



ree


  • Zeitraum: Samstag 5. + Sonntag 6. Dezember 2026 jeweils 8.30 - 17.00 Uhr

  • Kosten: Early Bird bis 30.8.2026: 349 €, regulär: 389 € - buchbar als Einzelmodul sowie als Weiterbildungsmodul im Rahmen eines Anusara +300 Trainings oder inkludiert im Rahmen unseres +300 hrs Advanced Teacher Trainings

  • Veranstaltungsort: Yogaraum Ravensburg Raueneggstraße 1/1 | 88212 Ravensburg

  • Lehrerin: Ina Bubik



    ree

    Yogaraum-Gründerin Ina beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der heilsamen Wirkung einer natürlichen Atmung. Sie hat 2022 eine Ausbildung zum Atemcoach beim renommierten Experten Dr. Ralph Skuban abgeschlossen. Seitdem begleitet sie mit sog. "Atem-Coachings" KlientInnen und hilft Ihnen, dysfunktionale Atemmuster zu erkennen, ihre Auswirkungen zu verstehen und wieder ein natürliches Atemverhalten zu etablieren. Ina verantwortet seit vielen Jahren unsere Yogaraum-Akademie und ist als Head-Coach in unseren Teacher Trainings zuständig. Sie weißt eine fast 20jährige Erfahrung im Unterrichten vor.

Yogaraum Akademie
bottom of page