INA

Seit bald 20 Jahren begleitet mich Yoga und mein Leben wäre ohne die indische Philosophie nicht mehr vorstellbar!

Von den vielen positiven Wirkungen des Yogasystems auf Körper und Geist war ich schnell überzeugt: die Asana-Praxis bringt mich in meine Kraft und macht den Körper geschmeidig, während eine bewusste Atmung hilft, die Gedanken im oftmals hektischen Alltag zur Ruhe zu bringen und dabei wieder mehr mit mir selbst in Verbindung zu kommen. Eine tiefe Ruhe und ein Strahlen von Innen heraus – das verbinde ich mit Yoga.

Seit 2009 unterrichte ich hauptberuflich und bin anerkannte Lehrerin nach den internationalen Richtlinien der internationalen Yoga Alliance (mittlerweile als E-RYT 500 zertifiziert – der höchste Grad innerhalb der YA). Meine erste Ausbildung (YA 200 hrs) habe ich am Balance Yoga Institut in Frankfurt am Main gemacht. Eine zweite Ausbildung (YA +300) absolvierte ich bei Airyoga in München. Zusätzlich habe ich Fortbildungen in Pre- und Postnatal Yoga, Yoga-Philosophie, Anatomie sowie Yin Yoga und Anusara® Yoga.

Als Schülerin von Nicole Konrad lasse ich mich seit einigen Jahren in ihren Ausbildungen tiefer in die Welt des Anusara Yoga einführen und bin mittlerweile zertifizierte Anusara-Inspired™ Yogalehrerin. Dieser Stil ist wegweisend in Bezug auf eine gesunde Körperausrichtung in der Asana-Praxis und für mich eine wertvolle Erweiterung meines Wissens sowie mittlerweile maßgeblich in meinem Unterricht.

Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich zudem intensiv mit der faszinierenden Kraft des Atems und der heilsamen Wirkung einer natürlichen Atmung. Wenn man erst einmal begriffen hat, wie fatal die vielen negativen Auswirkungen einer permaneten „falschen“ Atmung sein können, braucht es wenig Überzeugungskraft, dass der Weg zurück zu einer natürlichen Atmung für viele ein Segen ist! Deshalb habe ich mich beim ausgewiesenen Atemtherapeuten Dr. Ralph Skuban zum Atemcoach in der Buteyko-Methode ausbilden lassen, um mein Wissen nun in perönlichen Atemcoachings zu teilen.

Den Yogaraum in Ravensburg habe ich 2012 eröffnet und biete dort mit meinem Team ein umfangreiches Angebot an Yogaklassen an. Ich selbst unterrichte neben meinen Privatschülern fortgeschrittene offene Klassen im Studuo und online. Zudem leite ich die Prenatal Yogastunden, Mami & Baby Yoga sowie Kurse für Senioren.

Seit 2017 bin ich als Ausbilderin für Yogalehrer im Bereich Pre & Postnatal Yoga tätig und seit 2020 ebenfalls als Ausbilderin in unserem Teacher Training.

Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, dass Yoga eine Praxis für Alle ist. Meine älteste Privatschülerin ist bereits 96 Jahre alt, während die Kleinsten im Mami & Baby Yoga gerade mal seit zwei Monaten auf der Welt sind – Yoga kennt also kein Alter und keine Grenzen!

Zusammen mit meinem sympathischen Team von erfahrenen Lehrer:innen möchte ich unseren Schüler:innen die Schönheit des Yoga vermitteln, sie mit unserem Unterricht inspirieren und so ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten.

Yoga wirkt – entdecke auch du deinen Yogaraum!