Anwendungsbereich:
Diese AGB gelten für sämtliche Angebote des Studios Yogaraum Ravensburg, sowohl innerhalb der Räumlichkeiten des Yogaraum Ravensburg sowie an jedem anderen Veranstaltungsort. Als Angebote gelten alle angebotenen Tarife wie Kursgebühren, 10er-Karten und Monatsabos, Mitgliedschaften sowie Einzelstunden, Privatstunden und Spezialangebote wie Workshops.

Datenschutz: siehe unsere aktuellen Datenschutzerklärung.

Gesundheitliche Eignung / Haftung:
Die Teilnahme an den Yogastunden erfolgt auf eigene Gefahr des Teilnehmers. Der/die Teilnehmer:in bestätigt, sich vorab ausreichend über die körperlichen und psychischen Anforderungen von Yoga informiert zu haben und über die dafür erforderliche Gesundheit zu verfügen. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist vorab der Rat eines Arztes einzuholen und der/die jeweilige Kursleiter:in ist zu informieren. Dem/r Teilnehmer:in ist bewusst, dass Yoga zu körperlichen Beschwerden und Verletzungen führen kann, wenn die Übungen nicht gemäß den Anleitungen der Lehrer:innen ausgeführt werden oder der/die Teilnehmer:in seine/ihre individuelle Belastbarkeit nicht respektiert. Somit prüft der/die Teilnehmer:in eigenverantwortlich, ob er/sie sportgesund ist und seine/ihre Teilnahme als unbedenklich gilt. Jegliche Haftung durch den/die jeweilige Kursleiter:in des Yogaraum Ravensburg für gesundheitliche Schäden ist somit ausgeschlossen.

Haftung:
Wir haften vor Ort für eine ordnungsgemäße Funktion der von uns zur Verfügung gestellten Einrichtung. Für mitgebrachte Sach- und Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

Teilnahmegebühren:
Eine unterbliebene Nutzung entbindet den Kunden nicht von der Verpflichtung auf Zahlung des fälligen Beitrags. Die jeweilige Teilnahmegebühr wird vorab bei Buchung online bzw. alternativ per Überweisung bis spätestens Stunden-/ Kursbeginn (1. Stunde) gezahlt.

10er-Karten:
10er-Karten haben eine Gültigkeit von vier Monaten ab der ersten Buchung. Nicht verbrauchte Übungseinheiten werden nicht zurückerstattet. Die Karte ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Monatliche Mitgliedschaft:
Mindestdauer für eine monatliche Mitgliedschaft sind 12 Monate. Mitgliedschaften verlängern sich automatisch von Monat zu Monat, sofern sie nicht ordnungsgemäß gekündigt werden. Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, verlängert sich der Vertrag automatisch von Monat zu Monat. Monatsbeiträge werden bis spätestens zum 3. des jeweiligen Monats fällig und sind per Überweisung an die in der Anmeldung angegebene Kontoverbindung zu zahlen oder können per Lastschriftverfahren eingezogen werden.

Onlineyoga: Onlineyogastunden können einzeln (15 € / Klasse) oder als Monatsbabo (59 €/ Monat; ohne Mindestlaufzeit) gebucht werden. Für die Livestreams wird Zoom verwendet und jede:r Teilnehmer:in erkennt aufgrund der privaten Nutzung der Software deren AGB an. Bei Klassen im Studio die zeitgleich gestreamt werden ist die Kamera so ausgerichtet, dass nur der/die Lehrer:in zu sehen ist. Teilnehmer:innen, die Klassen im Studio besuchen, willigen ein, dass die von ihnen besuchte Stunde gleichzeitig live gestreamt wird.

Workshops: Bei einer Anmeldung zu einem Workshop kann bis zu 2 Tage vor Stattfinden der Veranstaltung die Teilnahme abgesagt werden, ohne dass dafür Kosten entstehen. Bei einer kurzfristigen Absage bis 48 Stunden vor Stattfinden der Veranstaltung behalten wir uns vor, 25 Prozent des Gesamtpreises zu berechnen.

Kursangebot / Öffnungszeiten:
Wir behalten uns vor unser Kursangebot bzw. die Öffnungszeiten in zumutbarer Weise zu ändern bzw. der Nachfrage der Teilnehmer sowie der Verfügbarkeit von Kursleitern anzupassen. Während der baden-württembergischen Ferien findet ggf. ein den Ferien entsprechend angepasstes Programm statt.

Kursausfall:
Im Fall von Krankheit, Urlaub oder anderweitiger Verhinderung eines Lehrers, wird sich Yogaraum Ravensburg bemühen, eine Vertretung für die jeweilige Kurseinheit zu organisieren. Sollte dies nicht gelingen, so kann eine Kursstunde ausfallen. Der Ausfall einer Kursstunde berechtigt die Teilnehmer nicht zu einer Kürzung der gezahlten Beiträge.

Stornierung:
Yogaraum Ravensburg kann eine Yogaklasse, einen Kurs oder einen Workshop aus wichtigem Grund absagen. Die Absage erfolgt per Information auf der Homepage sowie per Mail. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Eine Stornierung durch einen Kunden ist bis drei Werktage vor Kursbeginn ohne Begründung möglich. Die Gebühr wird dann zurückerstattet. Bei einer Stornierung danach muss der volle Kursbeitrag bzw. bei Workshops 25 Prozent des Gesamtreises gezahlt werden.